Zins-Award 2013: MoneYou bestes Tages- und Festgeld

Fast täglich buhlen Banken mit Lockangeboten um neue Kunden für ihre Tagesgeld- und Festgeldkonten. Wer sich im Anbieterdschungel zurechtfinden will, sollte sich auf Erfahrungswerte oder Auszeichnungen verlassen. Mit dem Zins-Award kommt nun eine weitere Entscheidungshilfe für Kunden hinzu.

Wer bietet die besten Zinsen und kann auch mit seinen anderen Konditionen überzeugen? Der diesjährige Zins-Award in den Sparten Festgeld und Tagesgeld geht an MoneYou, das die Tester mit dauerhaft guten Zinsen von sich einnehmen konnte. Obwohl der Anbieter – eine Marke der niederländischen ABN AMRO Bank – erst seit Juni 2011 auf dem deutschen Markt vertreten ist, gehört er bereits zu den beliebtesten bei deutschen Sparern. In seinen Anfangstagen war MoneYou mit Tagesgeldzinsen von 2,5 Prozent gestartet, mittlerweile verzinst MoneYou Tagesgelder mit 1,55 Prozent und landet auch mit diesem Zinssatz auf den vorderen Rängen im Zinsranking. Für Festgelder erhalten Anleger derzeit 1,60 Prozent, wenn sie für sechs Monate angelegt werden, 1,70 Prozent gibt es für Festgelder mit einer Laufzeit von einem Jahr. Das Besondere: Alle fest angelegten Einlagen können mit Zinsverlust vorzeitig aufgelöst werden. Geschäftsführerin von MoneYou Liesbeth Rigter zeigt sich angesichts des Doppelsiegs erfreut und ist stolz, dass die guten Konditionen nun mit einem Preis gewürdigt wurden. Es ist nicht die erste Auszeichnung für die Niederländer, bereits in der „Finanztest“ 1/2013 wurde das Tagesgeldkonto unter 100 Banken als bestes Angebot gewürdigt.

Zins-Award: Das beste Angebot finden

Der Preis ist eine Initiative des Nachrichtensenders n-tv, der FMH-Finanzberatung sowie des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) und wurde 2013 zum ersten Mal verliehen. Zuvor waren verschiedene Produkte der Geldanlage über einen Zeitraum von sechs Monaten überprüft worden, so sollte sichergestellt werden, dass kurzfristige Neukundenangebote kein verzerrtes Bild ergeben. Trotz des eingängigen Namens waren nicht allein die guten Zinskonditionen ausschlaggebend für eine Auszeichnung, auch der Service wurde unter die Lupe genommen. Insgesamt werteten die Tester 2000 Datensätze zu den verschiedenen Konditionen aus, daneben wurden 1000 Servicekontakte analysiert. In verschiedenen Sparten wurden 39 Gewinner gekürt. So konnten die DAB Bank, DKB Deutsche Kreditbank, ING-DiBa sowie die Wüstenrot in der Kategorie „Bestes Girokonto“ ausgezeichnet werden. Einer der besten Ratenkredite vergibt die Comdirect Bank. Auch die beste Baufinanzierung wurde prämiert.

Zum Tagesgeldzinsen Vergleich

Zum Festgeldzinsen Vergleich